Gesundheit geht uns alle an

Die Gesundheit ist sprichwörtlich nicht nur unser höchstes Gut, sondern wir verbinden Gesundheit auch positive Dinge wie Zufriedenheit, Fitness oder Lebensfreude. Ein gesunder Mensch ist in der Regel deutlich zufriedener und glücklicher als kranke Menschen. Damit dies so bleibt, gibt es aber einiges zu tun. Denn gerade in der heutigen Zeit, in der Stress an der Tagesordnung stehen und die Lebensmittel mit vielen Inhaltsstoffen angereichert werden, ist es gar nicht mehr so einfach, gesund zu bleiben. Doch auch ansteckende Krankheiten können unsere Gesundheit gefährden.

 

Ansteckende Krankheiten vermeiden

Ja, natürlich, dies ist nicht immer möglich. Erkältungen und grippale Infekte kann keiner umgehen, egal, wie gesund er lebt. Geschlechtskrankheiten hingegen können verhindert werden, wenn man sich schützt. Zudem besteht auch die Möglichkeit einen sti-Test durchzuführen, wenn man Geschlechtsverkehr ohne Schutz hatte. So kann man schnell erkennen, ob man sich mit einer solchen Erkrankung angesteckt hat. Denn bedauerlicherweise ist es auch so, dass keine Symptome auftreten. Wird die Erkrankung dann nicht behandelt, kann man nicht nur andere anstecken, sondern auch selbst Probleme bekommen. Einige dieser Erkrankungen können zur Unfruchtbarkeit führen, bei Frauen wie auch bei Männern. Daher sollte ein solcher Selbsttest genutzt werden, wenn man häufig mit wechselnden Partner Geschlechtsverkehr hatte.

 

Die Volkskrankheiten im Überblick

Die Volkskrankheiten wie Arthrose, Rückenschmerzen oder auch Diabetes, Infektionen aller Art, Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems sowie Krebs kommen vor allem in der westlichen Welt vor. Schuld daran sind viele Faktoren. Neben einem ungesunden Lebensstil haben aber auch die Lebensmittel mit den Erkrankungen zu tun. Fast Food oder auch Fix-Produkte sind nicht gerade gesund, können aber schnell zubereitet und verzehrt werden. Doch auch zu fettes Essen belastet unser Herz-Kreislauf-System und das Gewicht.

Eine ausgewogene Ernährung ist daher besonders wichtig, um uns vor Krankheiten zu schützen. In Zeiten der dauernden Erreichbarkeit sind viele davon überzeugt, dass sie die Zeit zum richtigen Kochen nicht haben. Das ist aber falsch. Denn es macht nicht viel mehr Arbeit, Gemüse aufzuschneiden, wenn man beispielsweise das Fleisch anbrät. Die Zeit eignet sich hervorragend dazu, um Gemüse zu schnippeln und so gesund zu kochen. Und selbst wenn es ein wenig mehr Zeit in Anspruch nimmt, kann man dann aber sicher sein, dass man seiner Gesundheit etwas Gutes tut.

 

Wer gesund ist, ist auch leistungsfähig

Insbesondere wer leistungsfähig, kreativ und motiviert sein möchte, sollte alles auf seine Gesundheit setzen. Denn nur wer gesund ist, kann auch effektiv und leistungsorientiert arbeiten, kreativ und motiviert sein und wird nicht durch Schmerzen oder Unwohlsein abgelenkt.

Natürlich werden jetzt viele denken, dass man die Gesundheit nicht so beeinflussen kann, dass man nicht krank wird. Das ist natürlich richtig. Dennoch heißt es nicht, dass man zwangsläufig krank wird. Hier kommt es neben dem Lebensstil und der Ernährung auch auf die Bewegung an. Gleichzeitig spielen Faktoren wie die persönliche Veranlagung und Erbkrankheiten eine große Rolle. Doch auch das soziale Umfeld kann ein wichtiger Aspekt sein, ob wir krank werden. Zudem kommt es auf die Umweltbedingungen wie Leben, Arbeiten und Wohnen an. Denn auch diese wirken sich auf unsere Gesundheit und das Wohlbefinden aus.

Nicht nur deshalb ist der Begriff Work-Life-Balance immer wieder zu lesen. Dieses Gleichgewicht zwischen Arbeit und Privatleben ist besonders wichtig, um sich wohlzufühlen und gesund zu bleiben. Und genau diese ändert sich zunehmend, da auch Unternehmen erkannt haben, dass die Mitarbeiter gesünder sind, wenn die Balance zwischen Arbeits- und Privatleben ausgeglichen ist. Denn auch Unternehmer haben immer häufiger ein Problem, dass die Mitarbeiter krank sind und teilweise viele Wochen ausfallen. Zudem sind Depressionen, Burnout und andere psychische Erkrankungen ein wichtiger Faktor, der die allgemeine Gesundheit negativ beeinflussen kann. Bei dem derzeitigen Fachkräftemangel kann sich kein Unternehmer leisten, dass immer mehr Mitarbeiter ausfallen, weshalb diese Balance nicht nur für die Mitarbeiter, sondern auch für die Unternehmen besonders wichtig ist.

Mehr zum Thema "Gesundheit"