Wie lange überleben Spermien?

Spermien sind den meisten Menschen ein Begriff und früher oder später wird man mit dieser Thematik in Kontakt kommen. Besonders im Hinblick auf die männliche Gesundheit, aber auch das sexuelle Leben zwischen Partnern ist die Erforschung und Auseinandersetzung mit Spermien wichtig. Lange hielt sich der Irrglaube, dass Spermien zum Beispiel direkt absterben, wenn sie während des Geschlechtsverkehrs keine Eizelle befruchten. Dieser Ansatz stellte sich mit der Zeit als falsch heraus und spielt eine wesentliche Rolle im Bezug auf den Kinderwunsch oder eben das Vermeiden von Schwangerschaften. Im folgenden Artikel dreht es sich um die Lebensdauer von Spermien und was diese beeinflussen kann.

 

Wie lange überleben Spermien?

Wie lange Spermien überleben ist von vielen verschiedenen Faktoren abhängig. Wenn man von einer Lebensdauer der Spermien ausgeht, während sie sich in der Gebärmutter befinden, dann kann man von ungefähr 5 Tagen als Lebenszeit ausgehen.

Bezieht man sich jedoch auf die Lebensfähigkeit von Spermien an der frischen Luft, dann handelt es sich hier lediglich um eine kurze Zeit, da die Bedingungen suboptimal für die Spermien sind.

 

Was beeinflusst die Lebensfähigkeit von Spermien?

Die Lebensfähigkeit von Spermien hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab, jedoch ist wohl der stärkste Faktor die Umgebung in dem da Spermium sich befindet. Die Umgebung dessen wird ebenfalls wieder von vielen verschiedenen Aspekten beeinflusst wie z.B. unserer Ernährung und allgemeinen Gesundheit.
Auch das Spermium selbst wird geprägt durch die Gesundheit und Ernährung des Mannes und wie sehr dieser auf sich Acht gibt. Des Weiteren spielen Faktoren wie z.B. Erkrankungen eine wichtige Rolle. Dies kann auch der Grund für einen unerfüllten Kinderwunsch sein, wenn die Spermien nicht in der Lage sind richtig zu funktionieren. Sie können so die Eizelle nicht befruchten bzw. sind vielleicht gar nicht lang genug am leben. Die Spermienfähigkeit kann man durch Tests beim Arzt untersuchen lassen.

 

Warum ist es wichtig sich damit auseinander zu setzen?

Sich mit der Lebensdauer von Spermien auszukennen ist besonders im Bezug auf die sexuelle Verhütung und Schwangerschaft wichtig. Viele ungeplante Schwangerschaften entstanden, weil die Leute nicht wussten, dass die Spermien in der Vagina einige Tage überleben können. Es ist also wichtig, dass man den Leute, besonders jenen, die noch nicht viel Erfahrung haben, dieses Wissen mitgibt, damit Problem verhindert werden können.
Des Weiteren ist es auch wichtig im Bezug auf die Männergesundheit, denn wenn bei einem Test z.B. auf der Suche nach der Ursache für einen unerfüllten Kinderwunsch rauskommt, dass die Spermien nicht oder nur kurz lebensfähig sind, dann könnte dies die Ursache für Probleme sein.

 

Wie stellt man sicher, dass die Spermien nicht überleben?

Wenn man eine Schwangerschaft vermeiden will, dann gibt es hier verschiedene Wege wie dies erreicht werden kann. Neben Verhütungsmöglichkeiten wie z.B. Kondomen gibt es aber auch andere, die langfristig funtkionieren wie z.B. die Kuperspirale. Diese wird vaginal eingesetzt und tötet die Spermien ab, wenn diese in die Vagina eindringen. Dafür muss gesichert sein, dass die Kupferspirale richtig eingesetzt wird und nicht verrutscht, da ansonsten Spermien möglicherweise länger überleben könnten und eine Schwangerschaft möglich ist.

Mehr zum Thema "Gesundheit"