Solar Panel für den Garten – Alles Wissenswerte

Wenn du darüber nachdenkst, ist Gartenarbeit wirklich sehr erstaunlich. Mit deinen bloßen Händen erschaffst du Leben! Noch erstaunlicher und futuristischer erscheint es jedoch, wenn man die Solarenergie mit einbezieht. Solarenergie gibt es schon lange, und jetzt ist der perfekte Zeitpunkt, um sie in deinem Garten zu nutzen. Solarstrom im Garten ist eines der größten Bio-Getränke.

Du kannst Solarstrom in deinem Garten auf verschiedene Arten nutzen, ohne Pleite zu gehen oder alle deine Ressourcen zu verbrauchen.

Solarenergienutzung im Garten

Pflanzen wandeln Sonnenlicht in Energie und Treibstoff um. Wenn du dir das vorstellst, funktionieren sie also ähnlich wie Sonnenkollektoren. Um Pflanzen zu pflegen, braucht man allerdings nicht viel Strom. Während du dir vorstellen kannst, dass du riesige Solarpaneele brauchst, um deinen Garten zu versorgen, braucht dein Bewässerungssystem wahrscheinlich nur ein paar kleine Paneele.

Wie man Solarmodule bekommt

Du kannst die Solarmodule wirklich für dein Bewässerungssystem oder die Gartenbeleuchtung verwenden. Solarmodule sind auch bei fast allen größeren Einzelhändlern erhältlich. Wenn du nicht bei diesen großen Geschäften kaufen möchtest, wirst du vielleicht überrascht sein, dass eine schnelle Online-Suche lokale Händler für Solarmodule in deiner Nähe ausfindig macht. Verschiedene Typen von Solar Panels

Monokristallin

Diese Siliziumblöcke, die auch als monokristallines Silizium bezeichnet werden, haben eine rundere Solarzelle als die typischen quadratischen Solarzellen. Sie sind die langlebigsten und energieeffizientesten Solarmodule. Da sie aber auch am teuersten sind, musst du für ein einziges Paneel ziemlich viel ausgeben.

Polykristallin

Da sie aus Rohsilikon hergestellt werden, das geschmolzen und in die Form der Solarzelle gebracht wird, sind diese Solarmodule in der Herstellung viel günstiger als monokristalline Module. Sie neigen schneller zur Überhitzung als teurere Solarmodule, da sie schneller und mit geringerer Qualität hergestellt werden.

Wenn du bereit bist, viel Geld für Solarmodule auszugeben, achte darauf, dass sie von einem zuverlässigen, qualitativ hochwertigen Anbieter stammen. Es gibt Solarmodule von höherer Qualität als andere. Es gibt auch noch andere Arten von Solarmodulen, aber das sind die beiden gängigsten, die sich in andere Varianten verzweigen.

Installation der Solar Panel für den Garten

Wenn du kein Gewächshaus hast, wirst du deine Solarmodule wahrscheinlich eher auf dem Boden als auf einer hohen Plattform anbringen. Die Solarmodule müssen so ausgerichtet sein, dass sie das meiste Licht einfangen, d.h. in Richtung der Sonne.

Solarmodule werden oft mit irgendeiner Art von Befestigung geliefert, sei es eine einfache Bodenbefestigung oder eine anspruchsvolle Mastinstallation. Sie bestehen in der Regel aus Metall und müssen in den Boden gerammt werden, damit die Module an ihrem Platz bleiben. Mastbefestigungen sind weitaus anspruchsvoller als Bodenbefestigungen, da sie auf einem einzigen Mast montiert und in Richtung der Lichtquelle, also der Sonne, geneigt werden.

Deine Solarmodule sollten in der Nähe des Raums installiert werden, für den du sie nutzen willst, also wahrscheinlich in deinem Garten. Achte darauf, dass sie nicht zu weit von deinem Garten entfernt sind, denn dort werden wir den Strom erzeugen.

Wofür können Solar Panel für den Garten verwendet werden?

Solarmodule sind eine zuverlässige Methode, um wichtige Gartengeräte mit Strom zu versorgen und gleichzeitig Geld zu sparen. Du wirst feststellen, dass eine einfache Solaranlage den Großteil deines Energiebedarfs im Garten decken kann.

Einige der unten aufgeführten Dinge können mit Solarenergie betrieben werden:

Beleuchtung

Nutze die Solarenergie, um den Weg zu deinem Garten zu beleuchten oder um die nächtlichen Lichter zu betreiben, mit denen du Insekten abwehrst. Du wirst sehen, dass du deine Stromrechnung senken kannst, wenn du die Beleuchtung nachts anlässt.

Bewässerung. Hast du eine Bewässerungsanlage in deinem Garten installiert? Oder vielleicht willst du eines bauen. Die Bewässerungsanlage kann durch Solarzellen im Garten betrieben werden. Alternativ kannst du sie auch nutzen, um dein Bewässerungssystem mit Strom zu versorgen.

Gewächshäuser

Solarmodule sind wirklich hilfreich, um dein Gewächshaus oder dein Gartenhaus mit Strom zu versorgen, besonders wenn es sich um ein kleines Gebäude handelt. Wie toll wäre es, wenn ein Gewächshaus oder eine andere große Konstruktion komplett mit Solarenergie betrieben würde? Unserer Meinung nach ziemlich großartig!

Okay, wir geben zu, dass dieser Beitrag recht kurz und allgemein gehalten war, aber das sind nur die Grundlagen für die Nutzung von Solarzellen im Garten. Wenn du darüber nachdenkst, ist es eine großartige, einfallsreiche und nachhaltige Idee. Wenn du das alles in deinem Garten in die Praxis umsetzt, wird es noch bizarrer. Solarstrom kann auf jede erdenkliche Weise genutzt werden und ist völlig anpassungsfähig, genau wie viele andere Aspekte der Gartenarbeit.

Solange du verantwortungsvoll damit umgehst, gibt es keine Einschränkungen für die Nutzung von Solarenergie im Garten.

 

Mehr zum Thema "Haus und Garten, Entertainment"

Lostippen und erste Vorschläge sehen