Lasten E Bike für den Hund – Nützliche Tipps

Hundebesitzern sind manchmal die Hände gebunden, wenn Sie einen längeren Ausflug unternehmen möchten, dies aber mit einem Hund nicht wirklich geht. Zum einen kann ein Spaziergang über einige Kilometer sehr anstrengend sein und zum anderen ist das Tier vielleicht körperlich nicht mehr in der Lage, lange ausgedehnte Spaziergänge zu unternehmen.

Eine Alternative stellt ein Lasten E Bike dar, welches auch für den Transport eines Hundes geeignet ist – im besten Fall sogar ein E-Bike, da die Mehrkilo, die Du zusätzlich bewegen musst, einfacher zu bewerkstelligen sind.

Für wen eignet sich ein E-Bike für den Hundetransport?

Wenn Du gerne viel mit Deinem Hund unternimmst, ist ein Lasten E-Bike, mit dem Du Deinen Vierbeiner mitnehmen kannst, ideal. Stehen somit öfter längere Ausflüge an, so ist dies eine prima Lösung. Dein Hund muss nicht allein zu Hause bleiben und freut sich wahrscheinlich seines Lebens, wenn er mitgenommen wird.

Aber nicht nur für ausgiebige Ausflüge ist das E-Bike gut. Auch wenn es sich bereits um ein etwas älteres Tier handelt oder Du selbst nicht mehr der Jüngste bist, kann ein Lasten E-Bike Wunder vollbringen. Wenn Du obendrein über kein Auto verfügst und unter anderem Deine Einkäufe mit dem Rad erledigst, kannst Du Dein Hund einfach mitnehmen, das gibt es auch als Elektrofahrrad für Damen – auch wenn das Ziel einige Kilometer weit entfernt ist.

Eignet sich ein E-Bike für jeden Hund?

Nun ja, im Grunde kann auch ein großer Hund mitgenommen werden. In diesem Fall sollte natürlich dafür gesorgt werden, dass er sodann auch genügend Platz in seiner Box hat. Diesbezüglich gibt es genügend Anbieter von Lasten E-Bikes, die dafür geschaffen sind und obendrein auch noch an die 300 Kilogramm transportieren.

Sollte Dein Hund also die 50 oder 60 Kilogramm überschreiten, hast Du immer noch genügend Luft, um andere Sachen zu transportieren. Da es sich auch noch um ein E-Bike handelt, ist das hohe Gewicht ohnehin nur bedingt relevant. Ebenfalls solltest Du im Vorfeld austesten, ob sich Dein Hund wohlfühlt, wenn er auf diese Weise transportiert wird. In der Regel ist dies jedoch nur eine Gewöhnungssache und daran wird er sich schnell gewöhnen.

Eignet sich ein E-Bike für den Hundetransport für jedes Wetter?

Das kommt auf die Ausstattung Deines Bikes an. Es werden die unterschiedlichsten Modelle angeboten. Einige sind oben offen und andere nicht. Die meisten jedoch sind so konzipiert, dass sie sowohl bei Sonnenschein oben offen oder bei Regen entsprechend geschlossen werden können.

Zum einen gibt es Modell, die über eine Kunststoffüberdachung verfügen und andere Modelle wiederum haben ein Holz- oder Aluminiumdach. Welches nun für Dich infrage kommt, ist Geschmacksache und auch etwas von Geldbeutel abhängig. Benötigst Du Dein Lastenbike auch für andere Transporte, so ist eine robuste Box bestimmt die bessere Wahl.

Folglich sind Lasten-Fahrräder mit E-Antrieb eigentlich bei jeder Wetterlage auch mit Hund einsetzbar. Wahrscheinlich sitzt Dein Hund sogar geschützter als Du selbst. Du solltest jedoch darauf achten, dass es im Hochsommer nicht zu heiß in der Box wird und er sich bei viel Wind und kühlere Temperaturen keine Erkältung einfängt.

Mehr zum Thema "Sport"

Lostippen und erste Vorschläge sehen